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Online Archiv

Online-Seminar "Rechtssichere Vergabe bei öffentlicher Ladeinfrastruktur"

Datum: 5. März 2024, 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr

Ort: online


Anmeldungen für diese Veranstaltung sind leider nicht mehr möglich. Die Anmeldefrist ist abgelaufen.

 

Sechste Veranstaltung der Online-Seminarreihe "Elektrisch unterwegs"

 

Bei der Errichtung von Ladeinfrastruktur in der Kommune sind etliche rechtliche Aspekte zu beachten. Zentrales Element ist die straßenrechtliche Sondernutzungserlaubnis, die vom Vergaberecht flankiert wird.

Welche Handlungsinstrumente haben Kommunen beim Ausbau von Ladeinfrastruktur? Was ist für sie beim Aufbau von Ladepunkten im öffentlichen und im nicht öffentlichen Raum wichtig? Wie sehen die rechtlichen Rahmenbedingungen jeweils aus? Wann liegt eine Beschaffungssituation vor und was gilt es bei Vergaben, Ausschreibungen und Genehmigungsprozessen zu beachten?

Über diese Aspekte informieren Maik Hanken, Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur, und RA Dr. Jan Deuster, CBH Rechtsanwälte, in diesem Seminar.

 

Über die Online-Seminarreihe "Elektrisch unterwegs"

Die Lotsenstelle für alternative Antriebe Rheinland-Pfalz und die Geschäftsstelle für die Elektromobilität in Hessen informieren in den Jahren 2023 und 2024 gemeinsam zu wiederkehrenden Fragen und Themen rund um alternative Antriebe in Kommunen und Unternehmen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Themenseite "Elektrisch unterwegs".

Eine Anmeldung für diese Veranstaltung ist erforderlich.
Anmeldung bitte bis zum Montag, 4. März 2024.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Alle Informationen zum Zugang in die Online-Veranstaltung erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung. Bitte stellen Sie in jedem Fall sicher, dass die Tonwiedergabe auf Ihrem Gerät funktioniert (Lautsprecher oder Kopfhörer). Die Veranstaltung wird aufgezeichnet!