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Online Archiv

Lebenszykluskosten – Basiswissen für Mitarbeitende der kommunalen Verwaltung

Datum: 5. September 2024, 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Ort: online


Anmeldungen für diese Veranstaltung sind leider nicht mehr möglich. Die Anmeldefrist ist abgelaufen.

Überhöhte Betriebs-/Gesamtkosten und versteckte Kosten vermeiden durch LCC (Life Cycle Costing).

Häufig ist das preisgünstigste Angebot nicht auch das wirtschaftlichste. Werden Investitionsentscheidungen lediglich auf Grundlage der Anschaffungskosten getroffen, besteht die Gefahr, dass über die gesamte Nutzungszeit vermeidbar hohe Folgekosten (und dadurch ggfs. höhere Gesamtkosten für ein Produkt) entstehen.

Mithilfe einer Lebenszykluskostenrechnung können die Gesamtkosten (inklusive der sog. Versteckten Kosten) für den Einkauf von Waren und Dienstleistungen bereits vor der Anschaffung möglichst ganzheitlich ermittelt werden. Dabei erfolgt die Betrachtung über den gesamten Lebenszyklus. 

Ziel des Vortrags ist es, den Anwesenden eine Einführung in die Thematik der Lebenszykluskostenrechnung zu geben und sie mithilfe von praktischen Beispielen  für die grundlegenden Prinzipien dahinter zu sensibilisieren. 

Eine Anmeldung für diese Veranstaltung ist erforderlich.
Anmeldung bitte bis zum Donnerstag, 5. September 2024.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Alle Informationen zum Zugang in die Online-Veranstaltung erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung. Bitte stellen Sie in jedem Fall sicher, dass die Tonwiedergabe auf Ihrem Gerät funktioniert (Lautsprecher oder Kopfhörer).